Das Leipziger Capa-Haus macht Freiheit erlebbar 🕊️
2025 jährt sich die Befreiung Deutschlands von den Nazis durch die alliierten Truppen zum 80. Mal. Doch wie vermittelt man jungen Menschen, die keinen persönlichen Bezug mehr zu dieser Zeit haben, was Freiheit und Demokratie bedeuten?
Die Antwort gibt Road to Freedom: Die Content-Creator Leon Ziegler und Alex Müller-Perlefein machten einen achttägigen Roadtrip durch Europa – entlang der Route der Alliierten von der Landung in der Normandie bis nach Leipzig. Mit authentischem Storytelling auf Social Media machten sie Orte, Geschichten und Begegnungen sichtbar, die Vergangenheit greifbar und Freiheit erlebbar.
So wurde Geschichte ins Heute übersetzt – und die Bedeutung von Freiheit on- wie offline eindrucksvoll erlebbar gemacht.
Die Kampagne wurde 2025 für zwei der wichtigsten Branchenpreise nominiert – den Digital Communications Award und den Best of Content Marketing Award.
–
Agentur: Pioneer Communications
Konzept: Arne Sören Hansen
Lead Content Strategist: Christian German
Senior Strategist: Janne Thiemann
Projektmanagement: Max Kuhn
Head of Art: Thomas Rossa
Junior Art Director: Jennifer Zaumseil
Senior Consultant | Account Manager: Bjørn Sievers
Senior Marketing Manager: Anna Thomsen
Influencer-Management: Reachbird
Filmproduktion: knitterfisch
Casefilm: Paul Hörner
„Die Kampagne bewegte 2,9 Mio. Menschen auf Instagram – und fand mit 19,3 Mio. Reichweite in den Medien ein noch größeres Echo.“
🕵🏻♂️
Du bist auf der Suche nach kreativer Beratung, durchdachter Kampagnenkonzeption oder knackigen Texten? Dann lass uns gemeinsam loslegen – ich freue mich auf deine E-Mail!