CREATIVE DIRECTOR COPY & CONCEPT

about

Digital und klassisch.

Kreativ und authentisch. Kampagnen, Konzepte & Texte für Marken, Agenturen und Personen.

 
Arne Sören Hansen, erfahrener Kampagnenentwickler und Storyteller aus Hamburg, vor blauem Schiffscontainer – Experte für Content-Strategien, Filmproduktion und kreative Kommunikation.

Foto: Dardan Sejdija

Moin, ich bin Arne ✌🏻

Als Kind habe ich jede Folge Cobra 11 geguckt – und wollte deswegen unbedingt Pyrotechniker werden. Explosionen, Action, Stunts – das war mein Traumjob. Bis ich 2012 das Texten für mich entdeckt habe.
Da habe ich gemerkt: Auch Worte können richtig Wumms erzeugen.​

Seitdem habe ich in einigen der größten Agenturen Deutschlands Ideen gemacht, die richtig geknallt haben – unter anderem bei Serviceplan, la red und Intermate. Meine letzte Festanstellung hatte ich als Chief Digital Officer bei häppy in Hamburg. Am Ende ist mein Kindheitstraum zwar in Rauch aufgegangen – aber immerhin explodiert heute regelmäßig mein Postfach.​

Wenn ich gerade nicht an Kampagnen oder Ideen schraube, stehe ich auf Stand Up Comedy Bühnen oder durchstöbere Plattenläden nach seltenen, japanischen Fusion-Jazz-Pressungen aus den 80ern.​

Lust, über deine Kampagne zu schnacken? Dann freue ich mich auf deine Mail oder einen Anruf.

→ Mail
→ Xing
→ LinkedIn

Meine Leistungen:

  • Konzept- und Kampagnenentwicklung
    Zwischen AI-Slop, generischen Claims und Copy-Paste-Kampagnen entwickle ich Ideen, die nicht nach Algorithmus klingen. Mal laut, mal leise – aber immer anders als die Konkurrenz. Kampagnen, die so stark sind, dass selbst der größte Morgenmuffel im Bus seinem Arbeitskollegen davon erzählt – und zum Markenbotschafter wird.

  • Social First Content-Strategien & Storytelling
    Ich entwickle mit Fingerspitzengefühl eure Strategie für echten Thumbstopper-Content – und behalte jeden, noch so absurden Trend im Auge. Denn wenn die nächste Saxophon-spielende Robbe nur einen Swipe entfernt ist, müssen Marken nicht nur richtig, sondern vor allem unterhaltsam kommunizieren. Weil, mal ehrlich: One does not simply scroll past great content.

  • Texterstellung
    Die meisten Menschen interessieren sich nicht für Werbung, weil sich Werbung oft nicht für Menschen interessiert. Das kann ich ändern.
    Ich verstehe eure Zielgruppe und schreibe so, dass sie sich für eure Botschaften begeistert. Egal ob Headline, Caption oder Long Copy: Ich sorge dafür, dass eure Zielgruppe mit ganzem Herzen und Hirn bei euch ist.

 
 

Erfahrung

2025 Freelance
Creative Director Copy & Concept

2025 häppy, Hamburg
Chief Digital Officer & Member of the Board

2024 Freelance
Creative Director Copy & Concept

2022–2023 Intermate, Berlin
Creative Principal

2020–2022 la red, Hamburg
Senior Texter & Kreativ-Konzepter

2020 Freelance
Senior Texter & Kreativ-Konzepter

2018–2019 deepblue networks, Hamburg
Senior Texter & Kreativ-Konzepter

2017–2018 deepblue networks, Hamburg
Texter & Kreativ-Konzepter

2016–2017 Serviceplan Campaign, Hamburg
Texter & Kreativ-Konzepter

2013–2016 Serviceplan Campaign, Hamburg
Junior Texter & Kreativ-Konzepter

Lehraufträge

2018–2019 Design Factory International, Hamburg
Dozent für Text & Konzept „Let’s Talk About Text“

Ausbildung

2012–2013 Texterschmiede, Hamburg
Ausgebildeter Texter

2008–2012 Kommunikationsdesign, FH Mainz
Bachelor of Arts

Praktika

2013 Philipp und Keuntje, Hamburg
Intern Text & Konzept

2012–2013 RAPP Germany, Hamburg
Intern Text & Konzept

Auslandsaufenthalte

2011 Inholland University, Rotterdam
Creative Business

Kunden

Allianz, Amazon, Astra, Bitburger, BLG, BMW, Boehringer Ingelheim, DZ Bank, Gerolsteiner, Globus, Holsten, HUK24, Kaufland, König Pilsener, Müller, Multipower, NUK, o2, Osram, Rügenwalder Mühle, Saturn, Telekom, Th. König, Vodafone, World Vision, …

Awards

Art Directors Club Germany, Best Of Content Marketing Award​, Deutscher Preis für Onlinekommunikation​, Digital Communications Award​, Effie​, NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement

Sprachen

Deutsch, Englisch